26.06.2012

Neue Glaubenswege: „Creative Kirche“ erhält Gemeindestatus

Witten (wh). Der Mitgliederschwund in der evangelischen Kirche sorgt bundesweit für Schließungen und Zusammenlegungen von Gemeinden. Entgegen diesem Trend hat der Kirchenkreis Hattingen-Witten jetzt eine Gemeinde gegründet, die neue Wege des Glaubens gehen will.
Die "Creative Kirche" definiert sich als Gemeinde ohne Grenzen. Mitglieder müssen weder im Kirchkreis wohnen, noch evangelisch sein. "Wir wollen Leute ansprechen, die mit den klassischen Formen keinen Zugang zur Kirche finden. Doch der Inhalt ist derselbe wie in anderen Gemeinden " die frohe Botschaft", sagt Pfarrer Michael Dettmann, der das Projekt Creative Kirche betreut und in den nächsten drei Jahren mit 60 bis 80 neuen Gemeindemitgliedern rechnet.
Die Creative Kirche startete 1993 als Chorprojekt mit dem Ziel, Kirche dynamischer und zeitgemäßer zu gestalten. Auch nach dem Erhalt des Gemeindestatus` soll die Musik weiterhin eine große Rolle spielen, etwa in Form von Gospel-Gottesdiensten oder Musical-Projekten für Kinder und Jugendliche.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin