15.01.2018

Neue IC-Verbindung zwischen Frankfurt und Westfalen geplant

Westfalen (wh).Die Bahn plant eine neue Intercity-Linie, die von 2020 an Westfalen mit Frankfurt verbinden soll. Wie das hessische Verkehrsministerium auf eine kleine Anfrage im Landtag mitteilte, sollen die Züge neue Direktverbindung in das östliche Ruhrgebiet, nach Münster und zu weiteren Zielen in Westfalen schaffen. So sind unter anderem Stopps in Siegen, Iserlohn und Hamm vorgesehen.

Die Bahn reagiere mit der Einrichtung der IC-Strecke auf die langjährige Kritik an der Einstellung des bis 2001 bestehenden Fernverkehrsangebots in diesem Korridor, so das hessische Verkehrsministerium. Ursprünglich war eine Aufnahme des Verkehrs für Dezember 2019 geplant. Der Start verschiebt sich aber wegen der nötigen Vorlaufzeiten um ein Jahr. „Aktuell stehen wir weiterhin mit dem Rhein-Main Verkehrsverbund (RMV) und dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) in engem Austausch, um noch offene Punkte zu klären“, sagte ein Bahnsprecher. In den Gesprächen geht es unter anderem darum, wie die Taktung des Nahverkehrs in den beteiligten Verkehrsverbünden für Umsteiger optimiert werden kann.

Die Direktverbindung in die hessische Metropole bindet Westfalen auch stärker an den Fernverkehr an, denn der Frankfurter Hauptbahnhof zählt mit jährlich etwa 450.000 Reisenden zu den drei am häufigsten frequentierten Bahnhöfen in Deutschland. Mehr als 340 Fernverkehrszüge verkehren dort täglich.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin