Dr. Felix Austermann. Foto: NRW Landgestüt/Frerich
15.03.2022

Neue Leitung für Landgestüt

Das NRW-Landgestüt in Warendorf hat einen neuen Leiter: Dr. Felix Austermann hat seinen Dienst angetreten.

Austermann ist promovierter Agrarwissenschaftler und ist seit vielen Jahren beruflich und privat eng mit der Tier- und Pferdezucht in Nordrhein-Westfalen verbunden, teilt das Landwirtschaftsministerium NRW mit. Die Neubesetzung der Gestütsleitung war notwendig, nachdem die bisherige Leiterin im Mai 2021 aus persönlichen Gründen um Versetzung gebeten hatte, so das Ministerium weiter. In der Zwischenzeit hatte Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann die Einrichtung kommissarisch geleitet.

Das Nordrhein-Westfälische Landgestüt zählt zu den größten staatlichen Gestüten Europas. 65 Mitarbeiter und 22 Auszubildende sind dort im Einsatz. Das Gestüt hat eine über 190-jährige Tradition in der Pferdezucht. Neben der Bereitstellung von hochwertigen Hengsten für die Zucht sind Ausbildung und Leistungsprüfung von Hengsten sowie die Durchführung von kulturellen und hippologischen Veranstaltungen mit mehreren 10.000 Besuchern im Jahr wichtige Tätigkeitsfelder, heißt es. Zum Landgestüt gehört auch die Deutsche Reitschule als zentrale Einrichtung der Berufsreiterei für Fortbildungs- und Prüfungslehrgänge.

Die offizielle Vorstellung Austermanns soll in Anwesenheit von NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser und Staatssekretär Bottermann am 27. März 2022 im Rahmen des Züchtersonntags im Landgestüt in Warendorf erfolgen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin