27.01.2015

Neue Nachweise: Wildkatzen breiten sich in Westfalen aus

Westfalen (wh). In den Wäldern Westfalens gibt es wieder mehr Wildkatzen. Wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) berichtet, konnte die bedrohte Tierart jetzt im Kreis Siegen-Wittgenstein bei Burbach nachgewiesen werden.

Die Europäische Wildkatze wurde im 20. Jahrhundert vielfach gejagt und galt in Deutschland als nahezu ausgerottet. Heute leben die wenigen Tiere oftmals isoliert, weil ehemals zusammenhängende Wälder durch Landwirtschaft und Siedlungsbau getrennt sind. Um den Austausch der Gruppen trotzdem zu ermöglichen, entwickeln Umweltschutzorganisationen Wanderkorridore und Grünbrücken.

Neben den jetzt nachgewiesenen Wildkatzen bei Burbach gibt es in Westfalen weitere Populationen im Eggegebirge, im Arnsberger Wald und im Rothaargebirge.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin