01.07.2016

„Neue Naturschatzinsel“: Naturpark Sauerland-Rothaargebirge siegt beim Landeswettbewerb

Westfalen (wh). Der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ist einer von zwei Preisträgern des Landeswettbewerbs Naturpark.2018.NRW. Die Auszeichnung ist mit einer Förderung in Höhe von 300.000 Euro verbunden.

Mit dem gut 3800 Quadratkilometer großen Naturpark in Südwestfalen hat laut NRW-Umweltminister Johannes Remmel ein echter Senkrechtstarter die Jury überzeugt: "Von der Gründung bis zur Auszeichnung als NRW-Naturpark des Jahres hat es weniger als sechs Monate gedauert", so der Minister.

Der noch junge Naturpark Sauerland-Rothaargebirge ging mit einem Beitrag unter dem Motto "Neue Naturschatzinsel" in den Wettbewerb. Als "Mitmach-Naturpark" möchte er die regionalen "Naturjuwelen" identifizieren und mit infrastrukturellen und biotopsichernden Maßnahmen entwickeln, um sie noch besser erlebbar zu machen.

Ebenfalls als Gewinner des Landeswettbewerbs zeichnete der Minister den Naturpark Rheinland aus. Daneben würdigte die Jury Projekte der westfälischen Naturparke Teutoburger Wald/Eggegebirge, Hohe Mark-Westmünsterland und Diemelsee. Die Umsetzung der Projekte erfolgt in den Jahren 2016 bis 2018.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin