28.03.2012

Neue Rad- und Wanderrouten: Südwestfälische Talsperren sollen attraktiver werden

Westfalen (wh). Frischzellenkur für Bigge- und Listersee: Im Rahmen der Regionale 2013 sollen die Stauseen im Kreis Olpe und die umliegende Landschaft durch neue Rad- und Wanderwege sowie bessere Zugänge zum Wasser attraktiver werden. Dafür gab die Südwestfalen Agentur jetzt grünes Licht.
Ebenfalls realisiert werden soll das Projekt "Oben an der Volme": Um die Lebensqualität und die touristische Attraktivität der Region zu verbessern, planen die Kommunen Halver, Kierspe, Meinerzhagen und Schalksmühle zahlreiche städtebaulichen Maßnahmen sowie die Reaktivierung der Volmetalbahn.
In die neuen Projekte sollen rund 75 Millionen Euro, unter anderem aus Landes- und EU-Mitteln, investiert werden. Die Südwestfalen Agentur weist allerdings darauf hin, dass die Finanzierung wegen der Auflösung des Landtags noch nicht abschließend gesichert ist. Die Freigabe der Projekte müsse unter Vorbehalt vergeben werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin