07.11.2013

Neue Römer-Lippe-Route lockt über 50.000 Radtouristen in die Region

Westfalen (wh). Die neue Römer-Lippe-Route zwischen Detmold und Xanten stößt bei Radtouristen auf großes Interesse. Wie die Ruhr-Tourismus GmbH jetzt bekannt gab, vermelden viele Hotels in der Region steigende Besucherzahlen. Zudem sei das Interesse an Informationsmaterial im ersten Jahr "gewaltig" gewesen.

Eine erste Zählung lasse jährlich auf 50 bis 60.000 Radtouristen entlang der 295 Kilometer langen Strecke schließen. "Schon jetzt verzeichnen knapp über die Hälfte der Anbieter einen Zuwachs an Fahrradtouristen durch die neue Radroute", so Axel Biermann von der Ruhr Tourismus GmbH. Eine umfassende Gästeanalyse ist für das Jahr 2014 geplant.

Auf der Römer-Lippe-Route können Fahrradfahrer seit diesem Jahr den Römerkult entlang der Lippe entdecken. Der Radweg umfasst mit seinen Nebenrouten eine Strecke von rund 450 Kilometern und verläuft vom Teutoburger Wald über die Hellweg-Region, das Münsterland und das Ruhrgebiet bis zum Niederrhein.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin