02.12.2020

Neue Stadtschreiberin für Dortmund

Die Stadt Dortmund hat eine Nachfolgerin für die Berliner Autorin Judith Kuckart gefunden. Ab Mai wird die Österreicherin Anna Herzig neue Stadtschreiberin.

Nachdem sich eine Jury auf Herzig geeinigt hatte, hat sich auch der zuständige Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit darüber verständigt, das Dortmunder Literaturstipendium an die 33-Jährige zu vergeben. Anna Herzig werde von Mai bis Ende Oktober 2021 in Dortmund leben und arbeiten. In dieser Zeit erhält sie eine mietfreie Wohnung in der südlichen Innenstadt sowie ein Honorar von 1800 Euro, teilt die Stadt Dortmund mit.

„Unglaubliche Freude und Ehre“

Anna Herzig. Foto: privat

Anna Herzig. Foto: privat

In Dortmund möchte die Autorin an ihrem Roman „Die Auktion“ weiterarbeiten – eine Parabel, die im Intercity auf dem Weg zwischen Wien und Dortmund spielt, so die Stadt weiter. „Es ist eine unglaubliche Freude und Ehre, für das Amt der Dortmunder Stadtbeschreiberin 2021 ausgewählt worden zu sein. Ich freue mich bereits darauf, kreativ, voller Mut und mit künstlerischem Einsatz mit der Dortmunder Kulturszene und Institutionen in Dialog zu treten und gemeinsam etwas Wundervolles, Einzigartiges entstehen zu lassen“, so Anna Herzig.

Die Autorin wurde als Tochter eines Ägypters und einer Kanadierin in Wien geboren und lebt aktuell in Salzburg. Von ihr sind bereits die Romane „Herr Rudi“ und „Sommernachtsreigen“ erschienen. Außerdem veröffentlichte sie mehrere Kurzgeschichten.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin