Neu im Dortmunder Tatort-Team von Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Jan Pawlak (Rick Okon) ist Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) v.l. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Menke"
18.02.2021

Neue Tatort-Kommissarin für Dortmund

Willkommen in Dortmund heißt es an diesem Sonntag im „Tatort“ für Hauptkommissarin Rosa Herzog. Gespielt wird die Neue im Team um Chef-Ermittler Peter Faber von Stefanie Reinsperger.

„Heile Welt“ ist der erste Dortmunder „Tatort“ für die österreichische Schauspielerin. In ihrer Rolle als Rosa Herzog ermittelt Reinsperger erstmals an der Seite von Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Jan Pawlak (Rick Okon). Und wie sich das für einen Dortmunder Tatort gehört, fällt der Einstieg nicht ganz reibungslos aus. Dazu sagt Reinsperger im Gespräch mit dem WDR: „Rosa ist neu im Team und sucht noch ihren Platz in der Gruppe. Und sie denkt vor allem mit Herz und Bauch, was schon ab und an zu Konflikten führt. Aber sonst wär es ja auch zu harmonisch in Dortmund.“

Und darum geht es: Nach einem Brand im Keller einer Hochhaus-Siedlung wird die verkohlte Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Neue in der Dortmunder Mordkommission erkennt schnell, dass das Opfer erschlagen wurde, teilt der WDR mit. Auch finden sich Hinweise auf eine versuchte Vergewaltigung. Bei den Ermittlungen wird das Team mit Rassismus, Polizeigewalt und Fake News konfrontiert. Das Drehbuch zu „Heile Welt“ stammt erneut von Jürgen Werner, der bereits elf Drehbücher für den Tatort aus der Westfalenmetropole geschrieben hat.

Mehrfach ausgezeichnet

Ermittelt im Mord an einer jungen Frau: Hauptkommissarin Rosa Herzog (l.). Hier befragt sie die Politbloggerin Annika Freytag (Jaëla Probst). Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Menke

Ermittelt im Mord an einer jungen Frau: Hauptkommissarin Rosa Herzog (l.). Hier befragt sie die Politbloggerin Annika Freytag (Jaëla Probst). Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Martin Menke

Reinsperger ist den TV-Zuschauern nicht unbekannt. Die 33-Jährige war unter anderem in „Das dunkle Paradies“ (2020), der Netflix-Serie „How to sell drugs online (fast)“ (seit 2019), sowie in der Verfilmung von „Schoßgebete“ (2014) zu sehen. Die Österreicherin gilt darüber hinaus als eine der besten jungen Bühnendarstellerinnen. Sie spielte am Wiener Burgtheater, bei den Salzburger Festspielen und am Berliner Ensemble. Unter anderem wurde Reinsperger von „Theater heute“ als „Schauspielerin des Jahres“ ausgezeichnet.

wsp

Der Tatort „Heile Welt“ läuft am Sonntag, 21.02.2021, in der ARD und ist anschließend auch über die ARD-Mediathek abrufbar. 

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin