27.07.2021

Neue Wege in der Priesterausbildung

14 Diözesen der katholischen Kirche, darunter auch Münster, Paderborn und Essen, schlagen gemeinsam neue Wege in der Priesterausbildung ein. Die zweijährige Praxisphase soll zukünftig an drei Standorten stattfinden.

Einer dieser Standorte ist auch das Erzbistum Paderborn. „Die Priesterausbildung besteht aus einem achtjährigen Prozess mit verschiedenen Ausbildungsphasen. Eine davon, der sogenannte ‚Pastoralkurs’, also die zweijährige Praxisphase vor der Priesterweihe, findet unter anderem gestaffelt an den drei verschiedenen Orten Erfurt, Hamburg und Paderborn statt“, erklärt Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Regens Monsignore im Erzbistum Paderborn.

Der neue Pastoralkurs sei ein kooperativer Ausbildungskurs für jene Ausbildungselemente, die ausschließlich die Besonderheiten des diakonalen beziehungsweise priesterlichen Dienstes betreffen, heißt es in einer Mitteilung des Bistums Münster. Zukünftig soll er die Ausbildung der künftigen Priester aller genannten Bistümer mit der Ausbildung der pastoralen Berufe (z.B. Pastoral- oder Gemeindereferenten) verzahnen. Der erste Pastoralkurs in Paderborn und den beiden anderen Orten wird im September aber zunächst nur für die Priesteramtskandidaten starten, so Menke-Peitzmeyer. Neben den Diözesen Münster und Paderborn beteiligen sich die Bistümer Aachen, Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Essen, Fulda, Görlitz, Hamburg, Hildesheim, Limburg, Magdeburg und Osnabrück an dem Projekt.

Zukunft Kirche

Unser Dossier zum Thema: Kirche in der Krise.

Die Wahl der drei Standorte für den neuen Pastoralkurs – neben Paderborn sind das noch Erfurt und Hamburg – sei auf Orte gefallen, die das weite Spektrum kirchlicher und gesellschaftlicher Realitäten im Kooperationsraum abbilden, so der Regens Monsignore weiter. Erfurt steht für eine weltlicht geprägte Region, Hamburg für großstädtisch Milieus und Paderborn für eine noch stärker geprägte katholische Region. Das neue Modell soll die Kandidaten schon in der Vorbereitung auf die Priesterweihe mit der Wirklichkeit außerhalb ihrer eigenen Diözese konfrontieren. So sollen sie lernen, auf die gegenwärtigen pastoralen Herausforderungen passend zu reagieren, heißt es weiter.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin