Der dritte Raum der Ausstellung zeigt die "Faszination Wayang": indonesisches Figurentheater in all seinen Facetten. Foto: Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst
30.09.2020

Neue Welten des Puppenspiels

Das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst in Bochum präsentiert seine Sammlung in der Virtual Reality Ausstellung: „Puppets 4.0“.

1950 gründete Fritz Wortelmann in Bochum das Deutsche Institut für Puppenspiel und legte den Grundstein für eine Puppensammlung. Über einige Jahre wurde diese Sammlung aufgearbeitet und wird nun für Besucher erlebbar: Ausgestattet mit VR-Brillen, können sie sich selbstständig durch fünf virtuelle Räume bewegen, mit Theaterpuppen aus aller Welt interagieren, Hintergrundinfos und dokumentarisches Material abrufen.

„Mit Puppets 4.0 erschließen wir unsere Sammlung auf modernste und außergewöhnliche Weise. Die Faszination des deutschen, europäischen und asiatischen Puppenspiels wird zu einem immersiven Erlebnis, mit dem sich neue Welten eröffnen“, sagt die Leiterin des Forums, Annette Dabs.

Der zweite Raum der Schau zeigt einen Ein Marktplatz mit historische sowie aktuelle Kasperfiguren aus verschiedenen Ländern. Foto: Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst

Der zweite Raum der Schau zeigt einen Ein Marktplatz mit historische sowie aktuelle Kasperfiguren aus verschiedenen Ländern. Foto: Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst

Am 17. und 18. Oktober findet die erste Präsentation der „Puppets 4.0“-Schau in der Jahrhunderthalle Bochum statt. Anmeldungen sind ab dem 5. Oktober per E-Mail an info@fidena.de. möglich. Ab dem 19. Oktober wird das imaginäre Museum in die Räume des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst in Bochum ziehen und dort dauerhaft erlebbar sein. Auch hier müssen sich Interessierte für einen Besuch anmelden. Weitere Informationen finden Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin