11.09.2017

„neueheimat.ruhr“: Pixelprojekt_Ruhrgebiet zeigt XXL-Fotoprojektionen zu Flucht und Vertreibung

Westfalen (wh). Das Gelsenkirchener Pixelprojekt_Ruhrgebiet zeigt in den kommenden Wochen an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet großformatige Fotoprojektionen, die sich mit der Flüchtlingsthematik auseinandersetzen. Der Auftakt zur Aktion "neueheimat.ruhr" findet am Samstag, 16. September, auf Zeche Consol in Gelsenkirchen statt. Bei Einbruch der Dunkelheit werden mit musikalischer Untermalung unter anderem Projektionen der Fotografen David Klammer, Brigitte Kraemer und Manfred Vollmer präsentiert.

"Mit neueheimat.ruhr reagieren wir weiter auf die immer noch vorhandene aktuelle Flüchtlingsdiskussion. Wir wollen zeigen, dass man politische Bildung auch durch Kunst initiieren kann. Auf diese Weise tragen wir das Thema noch näher zu den Bürgerinnen und Bürgern", sagt Pixelprojekt-Leiter Peter Liedtke.

Zu den weiteren Stationen des Projektes gehören unter anderem das Depot in Dortmund am 23. September und der Husemannplatz in Bochum am 28. September.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin