Die US-Autorin Donna Leon ist bekannt für die Brunetti-Romane. Am 15. März ist sie zu Gast in Lünen. Foto: Regine Mosimann, Diogenes Verlag
25.11.2021

Neuer Anlauf zum Jubiläum

Zwei Mal wurde das Festival „Mord am Hellweg X“ coronabedingt verschoben, im Herbst 2022 soll nun endlich Jubiläum gefeiert werden. Beim Krimifestival dabei sind Stars wie Sebastian Fitzek, Charlotte Link und Volker Kutscher. 

Die zehnte Ausgabe des Festivals sollte eigentlich schon 2020 gefeiert werden. Aufgrund der Pandemie konnten in diesem und im vergangenen Jahr aber nur einzelne Veranstaltungen stattfinden. Vom 17. September bis 12. November 2022, und damit 20 Jahre nach dem ersten „Mord am Hellweg“-Festival, soll es nun wieder ein großes Programm mit mehr als 180 Lesungen an 100 teils außergewöhnlichen Orten entlang des Hellwegs und im Ruhrgebiet geben.

Neben Lesungen mit bekannten Autoren wie Simon Beckett („Die Verlorenen“), Volker Kutscher („Babylon Berlin“) und Dora Heldt („Geld oder Lebkuchen“) stehen besondere Events wie Nachwächterführungen und Krimi-Saunanächte, die Ladies Crime Night oder auch die Verleihung des von Sebastian Fitzek gestifteten „Victor Crime Award“ auf dem Programm. Zusätzlich zum Festival soll es eine Fachtagung „Zur Ästhetik des Kriminalromans“ geben. Bereits im Frühjahr 2022 finden „Mord am Hellweg X“-Specials“ mit Stars wie der Bestsellerautorin Donna Leon, Thriller-Star Jussi Adler-Olsen und dem amerikanischen Psychothriller-Spezialisten Jeffery Deaver statt.

Der dänische Thrillerstar Jussi Adler-Olsen liest am 16. März in Gelsenkirchen. Foto: Tine Harden

Der dänische Thrillerstar Jussi Adler-Olsen liest am 16. März in Gelsenkirchen. Foto: Tine Harden

Das Jubiläumsprogramm soll in den nächsten Wochen weiter ergänzt werden, sagt Festivalleiterin Sigrun Krauß: „Wir wollen aktuell sein und werden daher noch bis nach der Leipziger Buchmesse warten, was sich auf dem Krimimarkt tut.“ Dr. Herbert Knorr, Initiator und Co-Leiter von „Mord am Hellweg“, ergänzt: „Zumal in Zeiten der andauernden Pandemie bei den Verlagen und der Autorenschaft noch Zurückhaltung für Neuerscheinungen und Lesereisen zu spüren ist, was das Planen und Organisieren nicht einfacher macht.“

Der Vorverkauf für „Mord am Hellweg X“ startet am 26. November 2021. Weitere Termine werden fortwährend auf der Festivalwebsite bekanntgegeben.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin