18.06.2020

Chefplaner für das Ruhrgebiet gewählt

Stefan Kuczera wird neuer Beigeordneter für Planung beim Regionalverband Ruhr, hat die Verbandsversammlung im Regionalverband Ruhr mehrheitlich entschieden.

Kuczera ist Diplom-Ingenieur für Raumplanung. Er stammt aus Herne, hat an der TU Dortmund studiert und in der Windenergiebranche gearbeitet. 2018 wechselte der 38-Jährige als Referatsleiter zum RVR. In seiner neuen Position folgt er auf Martin Tönnes, der im vergangenen Jahr nach dem Regionalplan-Debakel abgewählt wurde. Im September 2019 war bekannt geworden, dass der neue Entwicklungsplan für das Ruhrgebiet wegen Personalmangels nicht wie geplant vor der Kommunalwahl fertig wird.

Die Verbandsversammlung hat in dieser Woche außerdem entschieden, dass der RVR von der RAG Aktiengesellschaft 20 Halden mit einer Gesamtfläche von mehr als 1100 Hektar übernimmt. Diese sollen hauptsächlich als Natur- und Erlebnisräume ausgebaut werden.
wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin