Rouven Lotz. Foto: Leszek Januszewski
27.09.2021

Neuer Direktor für Schumacher Museum

Rouven Lotz wird neuer Direktor des Emil Schumacher Museums in Hagen. Der Stifter und langjährige Leiter des Hauses, Dr. Ulrich Schumacher, war im Frühjahr gestorben.

Lotz, Jahrgang 1977, ist Kunsthistoriker und war bereits seit 2011 als wissenschaftlicher Leiter ein enger Mitarbeiter des Stifters Dr. Ulrich Schumacher, heißt es von der Emil Schumacher Stiftung. Er verantwortete zahlreiche Ausstellungen und Publikationen über den Maler Emil Schumacher (1912-1999) sowie Präsentationen von zeitgenössischen Künstlern.

Experte für den Hagener Impuls

Der neue Direktor sei als Kunsthistoriker ein Experte für den Hagener Impuls, so die Stiftung. Besonders nahe sei Lotz das Werk Henry van de Veldes, für das er sich seit 2009 als Geschäftsführer der Henry van de Velde Gesellschaft ehrenamtlich engagiert. Durch das Studium in Bochum und Dortmund sowie das Volontariat am Osthaus Museum sei Lotz eng mit dem Hagener Museumsquartier verbunden. 

Das Emil Schumacher Museum wurde 2009 von Ulrich Schumacher, dem Sohn des Hagener Künstlers, gegründet. Der Nachlass des Malers bildet den Grundstock des Museums, das sich als Ausstellungshaus renommierter zeitgenössischer Positionen und Künstler etabliert hat.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin