16.05.2017

Neuer Hauptbahnhof Münster eröffnet Ende Juni

Münster (wh). Der neue Münsteraner Hauptbahnhof wird am 24. Juni mit einem Bahnhofsfest eröffnet. Die Station wurde seit 2014 modernisiert und erhielt ein neues Empfangsgebäude sowie eine Unterführung.

Der neue Hauptbahnhof soll in Zukunft als Bindeglied zwischen Innenstadt und Hafenviertel in Münster wirken. Büros, Gastronomie und Einzelhandel im dreigeschossigen Empfangsgebäude sollen dazu beitragen, das Bahnhofsviertel zu beleben.

Bis 2013 hatte die Deutsche Bahn bereits die Bahnsteige in Münster barrierefrei umgebaut und modernisiert. Insgesamt wurden damit 76 Millionen Euro in den Hauptbahnhof investiert, der mit täglich mehr als 68.00 Reisenden zu den größten Stationen in NRW zählt.

Das Bauprojekt ist Teil der Kampagne #1von150, die die Modernisierung von 150 Stationen landesweit umfasst. Dazu zählt auch der Dortmunder Hauptbahnhof, der voraussichtlich bis 2024 umfangreich umgebaut und weitgehend stufenfrei gestaltet wird.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin