24.10.2014

Neuer Hochschulcampus in Westfalen: Institute der Hochschule Ruhr West eröffnen in Bottrop

Bottrop (wh). Die Hochschule Ruhr West hat ihren "Energy-Campus" in Bottrop eröffnet. An dem neuen Standort können bis zu 900 Menschen verschiedene Fächer rund um das Thema Energie studieren.

Der Gebäudekomplex wurde durch eine klimagerechte Bauweise so gestaltet, dass er gleichzeitig ein Demonstrationsobjekt für die Forschung ist. Ein Freiluftlabor auf dem Dach des Neubaus und ein modernes Energiemanagement gehören mit zum Konzept.

Neben dem Institut für Informatik und dem Institut für Energiesysteme und Energiewirtschaft beherbergt der neue Campus Hörsäle, eine Mensa und eine Bibliothek. Insgesamt werden an dem 38 Millionen Euro teuren Standort 16 Professoren sowie 26 wissenschaftliche Mitarbeiter beschäftigt sein.

Der Hauptcampus der Hochschule Rhein West in Mülheim soll im kommenden Jahr fertiggestellt sein.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin