07.03.2013

Neuer Kopf für den „Schädelkult“: Keltenschädel mit Nagel trifft in Herne ein

Herne (wh). Ein neues Schmuckstück für die Herner "Schädelkult"-Ausstellung: Ein Keltenschädel aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. zieht in die Schau im Museum für Archäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Herne.

Das Besondere an dem Stück ist, dass durch den Schädel ein Nagel getrieben wurde. Archäologen gehen davon aus, dass der Keltenschädel als Trophäe an einem Gehöft oder eine Palisade angebracht worden ist.

Der Schädel ist eine Leihgabe der Landesarchäologie Rheinland-Pfalz. Er ergänzt die spektakulären Ausstellungsstücke, zu denen unter anderem Schrumpfköpfe aus Südamerika und ein 5400 Jahre alter Schädel aus dem westfälischen Warburg zählen.

Achtung Redaktionen: Zur Ankunft des Keltenschädels im LWL-Museum für Archäologie in Herne findet am Donnerstag, 14. März 2013, um 11 Uhr ein Fototermin statt. Weitere interessante Pressetermine finden Sie auf unserer Website http://www.lwl.org/LWL/Der_LWL/Westfalen-heute/pressetermine/.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin