André Kuper nimmt die Glückwünsche des Alterspräsidenten im NRW-Landtag, Herbert Reul (r.), entgegen. Foto: Landtag NRW/Bernd Schälte
03.06.2022

Neuer Landtag wählt André Kuper zum Präsidenten

Der Ostwestfale André Kuper ist der alte und neue Landtagspräsident. Der 18. Landtag Nordrhein-Westfalens wählte den 61-jährigen Rietberger in seiner konstituierenden Sitzung mit großer Mehrheit.

Kuper, Mitglied der CDU-Fraktion, war bereits in der vergangenen Wahlperiode Landtagspräsident. Nach seiner erneuten Wahl sagte er im Parlament, dass das Land vor großen Herausforderungen stehe. „Die großen Fragen unserer Zeit sind auch die Fragen dieses Parlaments: Klimawandel und Energiewende, der Schutz der Kinder, der Krieg in Europa und die Inflation. Die Zeitenwende und die Folgen des Ukrainekriegs treffen jeden einzelnen und jede einzelne in Nordrhein-Westfalen; sei es beim Einkauf, beim Tanken, beim Heizen. In der jetzt begonnen Wahlperiode gilt mehr denn je: Demokratie ist unsere Aufgabe, Frieden unsere Verpflichtung.“

Das neue Präsidium des NRW-Landtags: 3. Vizepräsident Christof Rasche (FDP), 2. Vizepräsidentin Berivan Aymaz (Grüne), Präsident André Kuper (CDU), 1. Vizepräsident Rainer Schmeltzer (SPD). Foto: Landtag NRW/Bernd Schälte

Das neue Präsidium des NRW-Landtags (v.l.): 3. Vizepräsident Christof Rasche (FDP), 2. Vizepräsidentin Berivan Aymaz (Grüne), Präsident André Kuper (CDU), 1. Vizepräsident Rainer Schmeltzer (SPD). Foto: Landtag NRW/Bernd Schälte

Zum ersten Vizepräsidenten wählten die 195 Abgeordneten Rainer Schmeltzer. Der 61-Jährige SPD-Politiker und frühere Gewerkschaftssekretär vertritt den Wahlkreis Unna. Zweite Vizepräsidentin ist die Kölner Abgeordnete aus der Grünen-Fraktion, Berivan Aymaz, dritter Vizepräsident ist der gelernte Bankkaufmann Christof Rasche. Der 59-Jährige aus Erwitte ist Mitglied der FDP-Fraktion.

Jüngstes Mitglied des Landtags kommt aus Dortmund

Als Alterspräsident eröffnete der 69-jährige Herbert Reuls die erste Sitzung des 18. Landtags. Mit 24 Jahren das jüngste Mitglied des NRW-Parlaments ist der Grünen-Abgeordnete Michael Röls aus Dortmund. Der Neu-Parlamentarier studiert neben seinem Mandat noch Raumplanung an der TU Dortmund. Der Münsterländer Henning Höne war 2012 mit damals 25 Jahren als jüngster „MdL“ in den Landtag eingezogen. Nun hat der Industriekaufmann den Vorsitz der zwölf Mitglieder starken FDP-Fraktion übernommen. Von zwei Westfälinnen geleitet wird die Grünen-Fraktion mit 39 Mitgliedern: Verena Schäffer aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis und Josefine Paul, Abgeordnete aus Münster teilen sich den Vorsitz. Vorsitzender der CDU-Fraktion (76 Mitglieder) ist Bodo Löttgen (Oberbergischer Kreis), die SPD-Fraktion (56 Mitglieder) wird geleitet von Thomas Kutschaty (Essen). Den Vorsitz der AfD-Fraktion hat Martin Vincentz aus Krefeld.

aki/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin