Prof. Dr. Frank Dellmann wird neuer Präsident der FH Münster. Foto: FH Münster/Thorsten Arendt
17.05.2021

Neuer Präsident für FH Münster

Die Fachhochschule Münster bekommt einen neuen Präsidenten. Ab Oktober wird Prof. Dr. Frank Dellmann die FH leiten.

Der 54-Jährige Wirtschaftswissenschaftler folgt auf Prof. Dr. Ute von Lojewski: Sie hat die Hochschule insgesamt 13 Jahre lang geleitet und verabschiedet sich am 30. September in den Ruhestand. Dellmann ist bereits seit 20 Jahren an der Hochschule tätig. In diesem Zeitraum füllte er unterschiedliche Funktionen aus: als Professor für Wirtschaftsmathematik, Statistik und Operations Research, als Leiter des Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengangs Betriebswirtschaft CALA und als Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB).

„Ich stehe für Kontinuität und Weiterentwicklung“, sagt Dellmann. Beides sei wichtig, damit die Hochschule auf Erfolgskurs bleibe und die vielen Herausforderungen bewältige – darunter den Wandel von Arbeits- und Lebenswelten, die Corona-Pandemie und den Wettbewerb auf dem Bildungs-, Forschungs- und Arbeitsmarkt.

„Genau die richtige Wahl“

Dellmann war unter der Leitung von Ute von Lojewski bereits seit 2014 Vizepräsident für Bildung und Internationales. Die scheidende Präsidentin ist überzeugt, dass die Gremien eine gute Wahl getroffen haben. Sie freue sich über die Bennung des neuen Präsidenten, sagte sie: „Durch unsere jahrelange enge Zusammenarbeit kenne ich ihn sehr gut und bin sicher, dass die Hochschulwahlversammlung hier genau die richtige Wahl getroffen hat.“

Prof. Dr. Ute von Lojewski hat die FH Münster 13 Jahre lang geleitet. Foto: FH Münster/Thorsten Arendt

Prof. Dr. Ute von Lojewski hat die FH Münster 13 Jahre lang geleitet. Foto: FH Münster/Thorsten Arendt

Eine Findungskommission hatte Dellmann einstimmig als einzigen Nachfolgekandidaten vorgeschlagen. Der dreifache Familienvater ist verheiratet und lebt in Essen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin