13.01.2015

Neuer „Spiegel“-Chef aus Westfalen: Klaus Brinkbäumer folgt auf Wolfgang Büchner

Münster (wh). Der aus Münster stammende Journalist Klaus Brinkbäumer ist neuer Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Wie der Spiegel Verlag jetzt mitteilte, folgt der 47-Jährige auf Wolfgang Büchner und wird auch die Aufgaben des Herausgebers bei Spiegel Online wahrnehmen.

Brinkbäumers journalistische Laufbahn begann als freier Mitarbeiter der "Westfälischen Nachrichten". Sein erster Arbeitstag führte ihn in ein Münsteraner Freibad, um über das Dienstjubiläum eines Bademeisters zu berichten. Nach Stationen bei Weltbild, Münchener "Abendzeitung", "Berliner Kurier" und "Focus" wechselte er 1993 zum "Spiegel", wo er seit 2011 als Textchef Mitglied der Chefredaktion ist.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin