Dortmunds neuer Stadtschreiber: Elias Hirschl. Foto: Hartmut Salmen
30.11.2021

Neuer Stadtschreiber für Dortmund

Der Wiener Autor, Musiker und Spoken Word-Künstler Elias Hirschl wird Dortmunds dritter Stadtbeschreiber. 

Mehr als 50 Autorinnen und Autoren hatten sich bei der Stadt beworben. Die Auswahl der Jury fiel auf den 27-Jährigen, der ab Mai 2022 für sechs Monate in Dortmund leben und schreiben wird. „Elias Hirschl ist ein junger Autor mit herausragenden literarischen Beiträgen, der sich international in verschiedenen Genres bewegt und sich in zahlreichen Medien und Kunstformen mitteilt“, heißt es in der Jury-Begründung.

Der Österreicher ist Romanautor, Slam Poet, Musiker und schreibt fürs Theater. Zuletzt erschienen die Romane „Salonfähig“ (2021, Zsolnay) und „Hundert schwarze Nähmaschinen“ (2017, Jung und Jung), teilt die Stadt Dortmund mit. Für seine Zeit in Westfalens größter Stadt hat sich Hirschl vorgenommen, an einem neuen Roman mit dem derzeitigen Arbeitstitel „Content“ zu arbeiten. In dem Buch will er sich kritisch mit der modernen Arbeitswelt auseinandersetzen. Zugleich möchte er seinen Aufenthalt in Dortmund für Lesungen und Poetry Slam-Auftritte nutzen.

Das Stadtschreiber-Stipendium, das mit monatlich 1800 Euro vergütet wird, wird seit 2020 jährlich vergeben.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin