Ministerin Ina Scharrenbach überreichte die Ernennungsurkunde und einen Blumenstrauß an Jörg Düning-Gast. Foto: Landesverband Lippe
15.04.2020

Neuer Verbandsvorsteher in Lippe

Jörg Düning-Gast ist zum neuen Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe ernannt worden. Er will die Herausforderungen, die die Corona-Krise stellt, „mit Fleiß und Beharrlichkeit“ angehen.

Heimatministerin Ina Scharrenbach übergab dem neuen Verbandschef seine Ernennungsurkunde in einer Feierstunde mit wenigen Gästen im Weserrenaissance-Museum Schloß Brake. „Der Landesverband Lippe steht vor großen Herausforderungen, die es für die Zukunft zu meistern gilt. Tradition bewahren, Heimat gestalten und sie für zukünftige Generationen zugänglich machen: Dies ist das Markenzeichen des Landesverbandes Lippe – und dies seit über 70 Jahren. Deshalb ist es gut, dass der Landesverband Lippe mit seinem neuen Verbandsvorsteher handlungsfähig ist“, sagte Scharrenbach.

Düning-Gast war zuletzt Verwaltungsvorstand und Allgemeiner Vertreter des Landrates des Kreises Lippe. Er übernimmt die Leitung des Landesverbandes Lippe, nachdem die Position mehrere Monate vakant war. Er steht vor mehreren Herausforderungen. Dazu zählen, das lippische Vermögen dauerhaft zu erhalten und Impulse für das kulturelle und soziale Leben im ehemaligen Fürstentum zu setzen. Durch die Borkenkäferplage in den Wäldern und die Corona-Pandemie sei die Situation noch schwieriger geworden, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

„Mit dem Expertenwissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, viel Fleiß und Beharrlichkeit sowie der Unterstützung unserer lippischen und nordrhein-westfälischen Partner wird es uns gelingen, den Landesverband gut auf die Zukunft vorzubereiten. Ich bringe für diese große Aufgabe meine Erfahrung, mein verlässliches Netzwerk und viel Herzblut mit“, sagte der neue Verbandsvorsteher bei seiner Ernennung.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin