22.06.2016

Neueröffnung: Kunstmuseum Paderborn zieht in historischen Marstall von Schloss Neuhaus

Paderborn (wh). Das Paderborner Kunstmuseum feiert im historischen Marstall von Schloss Neuhaus am 29. Juni 2016 seine Neueröffnung. Es ist der erste Schritt der Neukonzeption der Paderborner Museumslandschaft.

Das Museum ist Sitz der Städtischen Kunstsammlungen mit Bildern und Graphiken des 20. Jahrhunderts. Darunter sind Werke von Max Beckmann, Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde sowie eine umfangreiche Sammlung des Malers Willy Lucas, der aus Paderborn stammt. Ein Querschnitt aus diesem Bestand soll künftig unter dem Stichwort "Das bewusste Auge" im Marstall zu sehen sein. Ab dem 1. Juli präsentiert das Kunstmuseum seine erste Sonderausstellung "Form und Klang" mit Bildern des Mülheimer Künstlers Kurt Rehm.

Der neue Sitz des Kunstmuseums ist der barocke Marstall ("Pferdestall") aus dem 18. Jahrhundert, der zunächst als Remise und später als Garnisongebäude und Historisches Museum genutzt wurde. Dort ist mit der Keramik- und Glassammlung Nachtmann noch ein weiteres Museum angesiedelt.

Das Museum wird am Freitag, 24. Juni 2016, um 11 Uhr im Marstall bei einem Pressetermin vorgestellt.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin