12.08.2013

Neuerscheinung: Sammelband beleuchtet die Beziehung der Brüder Grimm zu Westfalen

Westfalen (wh). Die Märchensammlung der Gebrüder Grimm kennt nahezu jeder. Was allerdings kaum bekannt ist: Etwa ein Fünftel der berühmten "Kinder- und Hausmärchen" stammt aus Westfalen. Der Aschendorff Verlag hat jetzt ein Buch veröffentlicht, das sich diesem Thema widmet.

In "Die westfälischen Märchen der Brüder Grimm" haben die Herausgeber Walter Gödden und Julia Schmilgun all jene Texte abgedruckt, die Jacob und Wilhelm Grimm in Westfalen sammelten. Die Verbindung zur Region hatte persönliche Hintergründe: Das Bruderpaar war eng befreundet mit den westfälischen Familien von Haxthausen und von Droste-Hülshoff, die über ein großes Märchenrepertoire verfügten. Bei Treffen und Besuchen wurden immer wieder Geschichten gesammelt und ausgetauscht.

In einem Nachwort informieren die Herausgeber über persönliche, literarische und kulturhistorische Hintergründe der westfälischen Märchen der Brüder Grimm.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin