01.07.2014

Neues Entwicklungszentrum: VW will in Bochum Mensch und Auto vernetzen

Westfalen (wh). Der Volkswagen Konzern gründet in Bochum ein neues Forschungszentrum. Mit der geplanten Volkswagen Infotainment GmbH soll der Bereich "Fahrzeug Connectivity" weiter ausgebaut werden. Dafür übernimmt VW das Bochumer Entwicklungszentrum des Smartphone-Herstellers Blackberry, der in den vergangenen Monaten mit hohen Verlusten zu kämpfen hatte.

In Bochum will VW unter anderem den Informationsaustausch zwischen Auto und mobilen Geräten wie Handys und MP3-Playern vorantreiben. "In näherer Zukunft wird sich darüber hinaus auch die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und dem eigenen Zuhause oder dem Büro genauso etablieren, wie die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Tankstellen, Einkaufszentren, Parkplätzen und der Verkehrsinfrastruktur", teilt der Konzern über seine Pläne in Bochum mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin