01.04.2016

Neues Familienmuseum eröffnet in der Werburg

Spenge (wh). Die Werburg im ostwestfälischen Spenge wird Sitz eines neuen Kinder- und Familienmuseums. Am 17. Juni 2016 soll die Eröffnung gefeiert werden; ab dem 18. Juni steht das Haus für Besucher offen.

Das neue Museum wird im Herrenhaus des ursprünglich von einer Burgmauer umgebenen Gebäude-Ensembles eingerichtet. Anhand von archäologischen Funden soll dort die Geschichte der Werburg und ihrer Umgebung kindgerecht vermittelt werden. "Am Beispiel eines Läusekamms oder von Apothekengefäßen kann man etwa auf die Krankheiten und Plagen der jeweiligen Zeit schließen", erklärt Dr. Werner Best, Vorsitzender des Vereins Werburg Spenge. Weitere Themen werden Klima, Esskultur und das Kriegsgeschehen mit Fokus auf die Blütezeit der Werburg im 16. und 17. Jahrhundert sein.

Die Werburg ist im Besitz der Stadt Spenge und wurde in den vergangenen Jahren umfassend saniert. Die Einrichtung des Museums wurde unter anderem von der NRW-Stiftung unterstützt. Im Ausstellungsbetrieb sollen künftig ehrenamtliche und hauptamtliche Kräfte zusammenarbeiten.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin