29.01.2014

Neues Online-Angebot: „Pädagogische Landkarte“ präsentiert außerschulische Lernorte in Westfalen

Westfalen (wh). Klosterbibliothek statt Klassenzimmer und Industrielabor statt Chemieraum: Eine neue Online-Plattform des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bietet einen umfassenden Überblick über außerschulische Lernorte in Westfalen.

Unter der Adresse http://www.paedagogische-landkarte.lwl.org können sich Lehrer und Interessierte ab sofort informieren, wo es in der Region geeignete Lernorte gibt und welche Angebote sie bieten. Die Bandbreite der stetig wachsenden "Pädagogischen Landkarte" reicht von einer Windmühle in Ochtrup über das Mindener Stadttheater bis zum Entsorgungszentrum Ecowest in Ennigerloh im Kreis Warendorf, wo das Projekt jetzt vorgestellt wurde.

"Das Besondere an diesem neuen Online-Portal ist, dass Schulen hier neben den "klassischen` Lernorten wie Museen auch eher ungewöhnliche Orte und Einrichtungen finden können", sagt LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch über das neue Portal, das vom LWL-Medienzentrum für Westfalen in Zusammenarbeit mit den Kreisen und kreisfreien Städten entwickelt wurde. "Wichtig ist uns, dass die Einrichtungen Schülern praktische, konkrete und wirklichkeitsnahe Lernwege und Kulturerfahrungen eröffnen", so Kirsch weiter.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin