23.09.2016

Neues Startup: Online-Portal aus Dortmund bietet virtuelle Reiseerlebnisse

Dortmund (wh). Kunden eines Dortmunder Reise-Portals können ihren Urlaub zukünftig virtuell erleben, bevor sie ihn buchen. Das Startup-Unternehmen Experiencr entwickelt dafür ein Virtual-Reality-Angebot, das den traditionellen Reisemarkt beleben soll.

"Bislang werden Reisen über Fotos und Videos verkauft. Kunden wollen aber mehr Eindrücke von den Destinationen. Und an dieser Stelle kommt die VR-Technik, also Virtual Reality, ins Spiel", sagt Richard Petrich. Der 25-Jährige hat im vergangenen Jahr in Dortmund mit drei Partnern das Online-Portal Experiencr gegründet. Im Angebot sind mehrere Hundert Sport- und Abenteuerreisen, die zukünftig virtuell vermarktet werden.

Kunden brauchen dafür ein Smartphone und eine eigens entwickelte App, die derzeit noch getestet wird. Über diese App können 360-Grad-Videos betrachtet werden, die Experiencr-Mitarbeiter Thorsten Henninge ab dem 27. September bei einer Weltreise an ganz unterschiedlichen Orten produziert.

"Sie können dann beispielsweise am Strand von Bali den Surfern zuschauen und im nächsten Augenblick auf dem Mount Everest oder im Amazonas-Dschungel stehen", so Petrich. Um voll und ganz in die virtuelle Weltreise einzutauchen, will Experiencr seinen Kunden kostenlos Cardboards zur Verfügung stellen, also Plastik-Gestelle, die sich auf das Gesicht setzen lassen und das Smartphone zu einer Virtual-Reality-Brille machen.

Bis die virtuellen Reiseerlebnisse Realität werden, vergehen noch ein paar Wochen. Die Veröffentlichung der Experiencr-App ist für Anfang Dezember geplant. Bis dahin sind dann auch die ersten Videos des Weltreisenden Thorsten Henninge produziert.

Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin