02.01.2020

Jahresvorschau: Neues Zentrum für Journalisten-Ausbildung

In Herne startet im Januar das neue Journalisten-Zentrum mit der Aus- und Weiterbildung für Medienschaffende. Es ist Teil des Journalisten-Campus, der auf dem Gelände der ehemaligen RAG-Zentrale entsteht.

Rund 250 junge Journalisten sollen jährlich von den mehrwöchigen Ausbildungsseminare profitieren. „Wir sichern damit, dass der Medien-Nachwuchs in Deutschland auch im Westen weiterhin ein unabhängiges Ausbildungsangebot bekommt“, sagt Professor Dr. Frank Überall. Er ist Erster Vorsitzender des Trägerverein des Zentrums „Neue Gesellschaft für publizistische Bildungsarbeit e. V.“.

Weiterbildungsangebote für Journalisten

Zusätzlich zur Ausbildung will das Haus Journalisten auch Angebote zur Weiterbildung machen. „Die Medienbranche muss mit mehr Aus- und Weiterbildung auf den digitalen Wandel reagieren. Dieser fordert die Kolleginnen und Kollegen täglich heraus“, so Überall. Das neue Journalisten-Zentrum stehe in der Tradition der ersten Journalismus-Kurse der Bundesrepublik von Professor Emil Dovifat in Düsseldorf in den 1960er Jahren und des langjährigen Ausbildungszentrums Haus Busch in Hagen. Der dortige Trägerverein hatte im November einen Insolvenzantrag gestellt und angekündigt, den Geschäftsbetrieb zum 31.12.2019 im Haus Busch einzustellen.

Und das sind weitere Themen in 2020:

  • 2020 wird’s sportlich: Die Olympischen Spiele werden in Tokio ausgetragen. Und die deutsche Fußballnationalelf will bei der Europameisterschaft das schlechte Abschneiden bei der letzten WM vergessen machen. Wir blicken mit der „westfälischen Brille“ auf die Großereignisse.
  • Im kommenden Jahr lohnt es sich besonders, Schusters Rappen zu satteln. Denn dann wird der neue „Hohe Mark Steig“ offiziell eingeweiht. Wer mag, kann die 158 Kilometer von Olfen bis Wesel in Angriff nehmen. Es gibt aber auch kürzere Passagen. Diese „LandStreifer“ genannten Abschnitte sind zwischen 19 und 27 Kilometer lang. 
  • 2018 feierte das „Places_VR Festival“ in Gelsenkirchen seine erfolgreich Premiere. Nach einem Jahr Pause wird es in 2020 die zweite Auflage von Deutschlands erstem, größtem und frei zugänglichen Festival für Virtual Reality (VR) in Gelsenkirchen geben. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich schon mal den 14. bis 16. Mai 2020 im Kalender markieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin