04.05.2023

Neuet von Asterix un die Römers

Kehr, endlich isset ma widda so weit: Ein neuer Asterix-Mundartband auf Ruhrdeutsch erscheint. Der Bochumer Comedian Hennes Bender sorgt dabei für die passende Sprache der Comichelden.

Bender schickt Asterix und Obelix dieses Mal über die Grenzen des erschlossenen Ruhrgebietes hinaus: Die beiden „Kumpels“ streifen dabei durch westfälische Gefilde, es geht über Recklinghausia und den großen See in Haltern nach Aliso bis nach Dorsten ins Römerlager. Recklinghäuser und Halterner werden so manches Wiedererkennen: So wandern die Helden der Geschichte von Recklinghausen aus in Richtung Norden durch die Haard, ein Waldgebiet, das bis nach Haltern führt. Dort nehmen sie die „Möwe“ (so heißt das heutige Fahrgastschiff auf dem Stausee auch), um ans andere Ufer zu gelangen.

Comic: ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX® / © 2023 LES EDITIONS ALBERT RENE

Comic: ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX® / © 2023 LES EDITIONS ALBERT RENE

In der Geschichte müssen Sie den unfreiwilligen Legionär Fellensix befreien. Was nicht weiter schwierig wäre, wäre Obelix nicht ausgerechnet in dessen Verlobte Schantalla verschossen, und zwar zopfüber bis über beide Ohren, so Egmont Ehapa Media, wo die Abenteuer von Asterix und Obelix im deutschsprachigen Raum erscheinen. Asterix-Fans haben dieses Abenteuer natürlich sofort erkannt: Es handelt sich im Original um „Asterix als Legionär“.

Hennes Bender liest im LWL-Römermuseum

Hennes Bender hat daraus in seiner unnachahmlichen Art „Voll Panne, die Römers“ gemacht. Bereits zum sechsten Mal hat der Bochumer einen Band ins Ruhrdeutsch übersetzt. Wie Asterix, Obelix und die „Römers“ aus seinem Mund klingen, können Fans bei diversen Lesungen in den kommenden Wochen erfahren. Zum Beispiel am 17. Mai im LWL-Römermuseum Haltern am See oder am 22. Mai in der Stadtteilbibliothek Eving in Dortmund. Karten gibt es dort jeweils im Vorverkauf.

Damit noch nicht genug der Asterix-Vorfreude: Denn im Herbst kommt ein neues Abenteuer rund um Asterix und die unbeugsamen Gallier auf den auf den Markt: „Die weiße Iris“ – das 40. Abenteuer von Asterix und Obelix erscheint am 26. Oktober im Handel.

jüb/wsp

„Asterix – Voll Panne, die Römers“ ist ab dem 8. Mai im Handel erhältlich (Egmont Comic Collection).

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin