05.08.2011

Neunkirchen ist erste „saubere Kommune“ Deutschlands

Neunkirchen (wh). Neunkirchen im Siegerland ist als bundesweit erste Kommune für ihre Sauberkeit vom TÜV zertifiziert worden. Die Stadt setzt auf das Engagement von Kindern und Erwachsenen und die kreative Abfallentsorgung, zum Beispiel durch werbefinanzierte Behälter.
Bürgermeister Bernhard Baumann betont, dass Neunkirchen damit nicht die sauberste Stadt Deutschlands sei, sondern vielmehr für das Konzept zur Sauberkeit ausgezeichnet wurde. Dieses bezieht vor allem die Bürger ein, zum Beispiel durch ein Beschwerdemanagement und ehrenamtliche Unterstützung bei Reinigungsarbeiten: Sogenannte "Kümmerer" helfen, Abfälle und Unrat von der Straße zu entfernen.
Baumann hält das TÜV-Zertifikat für eine gute Stadtwerbung: "Das ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und ein guter Standortfaktor für mehr Attraktivität in Neunkirchen" sagt der Bürgermeister.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin