17.12.2015

Neuvermessung: Westfälisch-niedersächsische Grenze wird korrigiert

Steinfurt (wh). Westfalen erhält eine neue Grenze. Genauer gesagt, einen neuen und korrekten Grenzverlauf zwischen dem Kreis Steinfurt und Niedersachsen.

Im Zuge der Digitalisierung der Landesgrenze fiel beim Kreis Steinfurt auf, dass die teilweise fast 200 Jahre alten Karten zum Grenzverlauf zwischen den Landkreisen Grafschaft Bentheim, Emsland und Osnabrück sowie der Stadt Osnabrück auf niedersächsischer Seite und dem Kreis Steinfurt auf westfälischer Seite ungenau sind. Aufgrund unterschiedlicher Koordinatensysteme hatten sich auf den Karten Grenzüberlappungen oder auch eine Art Niemandsland gebildet. Gemeinsam glichen die westfälischen und niedersächsischen Vermesser daraufhin die Unterlagen ab und klärten Unstimmigkeiten an der 154 Kilometer langen Grenze.

Der erste Teilabschnitt des Grenzverlaufs konnte nun mit der Unterzeichnung des Abstimmungsprotokolls offiziell ins Kataster übernommen werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin