01.06.2011

Neuy-Bauhaus-Museum erinnert an Steinfurter Künstler

Steinfurt (wh). Als bislang einziges Bauhaus-Museum Nordrhein-Westfalens wird am morgigen Donnerstag das Neuy-Bauhaus-Museum in Steinfurt-Borghorst eröffnet.
Das Museum ist dem Steinfurter Künstler Heinrich Neuy (1911 – 2003) gewidmet. Als Schüler von Josef Albers, Wassily Kandinsky und Ludwig Mies van der Rohe in Dessau zählt er zu den wichtigen Vertretern der Bauhaus-Bewegung. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges arbeitete Neuy in Steinfurt-Borghorst als Tischlermeister und widmete sich wieder der Kunst, die er später auch in einer eigenen Galerie ausstellte.
Seine Bilder, Möbel, Stelen und Bleiverglasungen sowie Werke anderer Bauhaus-Künstler sollen künftig in Wechselausstellungen in dem renovierten Stiftskurienhaus präsentiert werden. Das Gebäude von 1668 wurde von der Neuy-Stiftung restauriert.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin