Julia Schachtsiek und Dr. Felix Stehle von der TU Dortmund ist es gemeinsam gelungen, Nikotin bis zur Nachweisgrenze aus Tabak zu entfernen. Foto: Martina Hengesbach/TU Dortmund
17.09.2019

Nikotinfreier Tabak aus Dortmund

Forscher der TU Dortmund haben einen nahezu nikotinfreien Tabak entwickelt. Ihre Innovation wollen sie am Sonntag (22.9.) auf der Messe Intertabac vorstellen.

Nur noch 0,04 Milligramm Nikotin je Gramm Tabak enthält die Pflanze aus dem Labor. Dieser Wert liegt unter der Nachweisgrenze. Zum Vergleich: Herkömmlicher Tabak enthält 16 Milligramm Nikotin. Zur Herstellung des nikotinfreien Gewächses hat das Forscherduo Dr. Felix Stehle und Julia Schachtsiek Gene in der Pflanze verändert, die für die Nikotinproduktion zuständig sind. Weil der freie Anbau solcher Pflanzen in Europa verboten sei, liege der Markt für die neue Tabaksorte eher in Übersee, so Stehle.

Tabakindustrie zeigt Interesse

Für die Tabakindustrie ist die neue Pflanze von großem Interesse. Daher sollen die Forscher ihre Entwicklung auch auf der Intertabac in Dortmund vorstellen. „Mit nikotinfreien Zigaretten können sich die Unternehmen einen zusätzlichen Markt erschließen“, meint Stehel. „Nämlich den Markt der Raucher, die aufhören wollen, und der Menschen, die ihre Raucherrituale beibehalten, aber gleichzeitig schädliches Nikotin vermeiden wollen.“

Insgesamt drei Jahre haben die beiden Wissenschaftler an der neuen Pflanze geforscht. Beide sind übrigens Nichtraucher.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin