25.11.2015

Nur wenige Minderjährige studieren an westfälischen Hochschulen

Westfalen (wh). 462 Jugendliche unter 18 Jahren haben im Wintersemester 2014/15 ein Studium an einer westfälischen Hochschule aufgenommen. Das entspricht einem Anteil von lediglich 0,9 Prozent aller Studienanfänger in der Region.

Die Zahlen gehen aus einer Statistik hervor, die die Landesregierung als Antwort auf eine Kleine Anfrage von drei FDP-Abgeordneten zum Thema minderjährige Studierende veröffentlicht hat. Hintergrund der Anfrage ist das Thema G8, also die Verkürzung der Schulzeit am Gymnasium auf acht Jahre.

Die drei FDP-Abgeordneten hatten bereits die entsprechenden Zahlen des Wintersemesters 13/14 erfragt. Damals lag der Anteil der minderjährigen Studienanfänger in Westfalen bei 0,8 Prozent.

Landesweit waren im Wintersemester 14/15 rund 1,2 Prozent der Erstsemester zum Stichtag 1. Oktober noch keine 18 Jahre alt. Zu möglichen Problemen im Zusammenhang mit minderjährigen Studierenden als Folge von G8 liegen dem NRW-Wissenschaftsministerium laut Antwortschreiben keine Rückmeldungen der Hochschulen vor.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin