24.01.2012

Nuran David Calis inszeniert „Zoff in Chioggia“ am Schauspielhaus Bochum

Bochum (wh). Der aus Bielefeld stammende Autor und Theaterregisseur Nuran David Calis präsentiert am 28. Januar im Schauspielhaus Bochum die Uraufführung seines neuen Stückes "Zoff in Chioggia". Die Inszenierung basiert auf einer Komödie des italienischen Dichters Carlo Goldoni, die 1762 in Venedig uraufgeführt wurde. Im Mittelpunkt stehen eine Bar im Fischerdorf Chioggia sowie ihre Gäste, deren Streitigkeiten in einen Kleinkrieg ausarten.
"Das Chioggia von Nuran David Calis liegt immer noch am Meer, vielleicht aber auch mitten im Ruhrgebiet", kündigt das Bochumer Schauspielhaus die Premiere an. Calis hat für seine Neuinszenierung nicht nur mit professionellen Schauspielern, sondern auch mit Jugendlichen und Street-Art-Tänzern aus der Region zusammengearbeitet. Einen Vorgeschmack auf das Projekt bietet bereits die eigens eingerichtete Website http://www.chioggias.de/.
Nuran David Calis begann seine Theaterkarriere an den Münchner Kammerspielen und wurde für seine Werke und Inszenierungen bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In seiner Jugend arbeitete er als Türsteher einer Bielefelder Diskothek, was später in seinen hochgelobten Debütroman "Der Mond ist unsere Sonne" einfließen sollte, der im August 2011 im S. Fischer Verlag erschien.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin