Mit alten Schätzen durch die Landschaft. Bei der ADAC ZURICH Westfalen Klassik. Foto: ADAC
02.09.2021

Oldtimer-Rallye durch Westfalen

Bad Sassendorf ist noch bis Sonntag ein Anziehungspunkt für Oldtimer-Fans. Alte Schätze auf vier Rädern starten bei der ADAC ZURICH Westfalen Klassik.

Die Rallye im Sauerland wird zugleich als FIVA World Rally Germany ausgetragen. Damit reiht sich Westfalen in die Liste der Austragungsorte mit großen Namen: Wien, Wales und Berlin waren in den vergangenen Jahren schon Gastgeber. „Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, die FIVA World Rally in diesem Jahr wieder nach Deutschland zu holen“, sagt Organisationsleiter Bernhard P. Jühe. Zumal sich Deutschland mit dem Dreh- und Angelpunkt Bad Sassendorf bei der Vergabe unter anderem gegen die Metropole Sydney durchgesetzt habe.

Bis zu 120 klassische Automobile – das älteste ist aktuell ein Rolls-Royce aus dem Jahr 1913 – gehen bis zum 5. September auf Tour. Dabei geht es unter anderem zum Möhnesee, durch das Hönnetal, nach Münster, Lippstadt und Brilon. Auf der Strecke werden verschiedene Sehenswürdigkeiten angesteuert. „Wir wollen den internationalen Teilnehmern die Schönheit unserer beschaulichen Heimat Westfalen präsentieren“, sagt Jühe.

Sportlich und touristisch

Zum Finale der FIVA World Rally Germany 2021 präsentieren die Fahrer ihre Oldtimer in einer großen Ausstellung „Classic im Park“ in Bad Sassendorf. „Wir sprechen mit der Veranstaltung in diesem Jahr einen breiten Teilnehmerkreis an“, erklärt Hermann Gärtner, stellvertretender Fahrtleiter der Veranstaltung. „Uns war es wichtig, beides zu bieten: Sportliche Herausforderung mit fahrerischen Aufgaben genauso wie touristischen Genuss, bei dem die Sehenswürdigkeiten und beste Unterhaltung im Vordergrund stehen. Jeder Teilnehmer kann so für sich entscheiden, welche Wertung für ihn im Vordergrund steht.“

Weitere Infos gibt es hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin