Oliver Wittke, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Foto: Jan Kopetzky
29.10.2019

Oliver Wittke wechselt in die Immobilienwirtschaft

Der ehemalige Bürgermeister von Gelsenkirchen und parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Oliver Wittke, soll neuer Hauptgeschäftsführer des Immobilienverbands ZIA werden.

Wittke, der als Fürsprecher des Ruhrgebiets in der Bundesregierung gilt, habe Bundeskanzlerin Angela Merkel um Entlassung aus seinem Amt zum 31. Oktober gebeten, teilt ZIA, der Spitzenverband der deutschen Immobilienwirtschaft, mit. Er soll seinen neuen Posten im Herbst 2020 antreten. „Es kommt nicht oft vor, dass jemand so viele Fähigkeiten für die Hauptgeschäftsführertätigkeit mitbringt. Oliver Wittke ist ein weiterer Meilenstein im Wachstum des ZIA, sagte Verbandspräsident Dr. Andreas Mattner.

Mit dem Wechsel des Vorsitzenden der Ruhrgebiets-CDU verliert die Region ihren wichtigsten Vertreter in der Bundesregierung. Wittke wurde 1966 in Marl geboren. Von 1999 bis 2004 war er der erste direkt gewählte Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen. Von 2005 bis 2009 gehörte er als Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen dem Kabinett des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers an.

wsp

 

 

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin