"Onkel Willi" musizierte bis 2015 auf Münsters Rathaustreppe Foto: imago/Rüdiger Wölk
22.09.2021

„Onkel Willi“ ist gestorben

Münster trauert um seinen berühmtesten Straßenmusiker. Viele Jahre musizierte „Onkel Willi“ auf den Stufen des Rathauses und hatte Kultstatus erlangt. Nun ist er im Alter von 77 Jahren gestorben.

Klaus Reinhardt, wie „Onkel Willi“ mit bürgerlichem Namen hieß, war für seine Auftritte als Ein-Mann-Band mit Gitarre, Mundharmonika und weiteren Instrumenten bekannt. Er durfte als einziger Musiker auf den Rathaustreppen am Prinzipalmarkt spielen. 

Ein bewegtes Leben in Europa und Amerika hatte ihn 1984 schließlich nach Münster geführt. Rund zwei Jahrzehnte musizierte „Onkel Willi“ dort und wurde zum münsterischen Original. Als er 2015 zum letzten Mal vor dem Rathaus auftrat, verabschiedeten sich rund 500 Menschen von ihm. „Onkel Willi hat mit seiner Musik und seiner ganz eigenen, feinen Art viele Jahre das Stadtbild von Münster geprägt“, würdigte Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe nun den Straßenmusiker.

"Onkel Willi" bei einem Auftritt 1979. Foto: Fotos: Berthold Socha

„Onkel Willi“ bei einem Auftritt 1979. Foto: Berthold Socha

„Onkel Willi“ litt bereits mehrere Jahre an einer Lungenkrankheit. Medienberichten zufolge starb er bereits am Sonntag in einem Krankenhaus. Anlässlich des Todes trägt die Stadtfahne am Stadtweinhaus am heutigen Mittwoch Trauerflor.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin