23.06.2017

Online lokal einkaufen: Siegener Webshop Lokaso will Amazon Konkurrenz machen

Siegen (wh). Der lokale Online-Marktplatz Lokaso will den Einzelhandel in Siegen über das Internet stärken. Das ehrgeizige Ziel des bundesweit weitgehend einzigartigen Webshops: Branchenriesen wie Amazon und Zalando Konkurrenz machen.

1,4 Millionen Artikel von 50 Einzelhändlern aus Siegen und den umliegenden Gemeinden bietet Lokaso nach eigenen Angaben in seinem Webshop. Sie reichen von Feinkost eines Metzgers in Mudersbach über Umstandsmode des Hebammenladens in Burbach bis zu Kerzenhaltern eines Deko-Händlers aus Siegen. Rund 2000 Kunden umfasst die Datenbank; pro Woche gehen nach Firmenangaben etwa 50 Bestellungen ein, die von Lokaso zentral bearbeitet und am gleichen Tag vom Einzelhändler zum Kunden gebracht werden.

Lokaso wurde vor rund neun Monaten von der Siegener billiton internet services GmbH gegründet. Sie verdient an den Gebühren und Provisionen, die Einzelhändler für die Präsentation und die Abwicklung der Bestellungen zahlen. Für die Kunden fallen keine Versandkosten an. Mit diesem Konzept will sich Lokaso als eine Art lokales Amazon behaupten, berichtet Paula Böhmer, die als "gute Fee" die Webshop-Kunden betreut.

In den vergangenen Jahren gab es in Westfalen bereits mehrere Versuche, über regionale Webkaufhäuser den Einzelhandel zu stärken, unter anderem in Attendorn und Dortmund. Mit einem umfangreichen Sortiment und Services will sich Lokaso von diesen Angeboten abheben, sagt Böhmer. Für dieses Jahr plant die billiton GmbH weitere Lokaso-Ableger in Westfalen; der nächste Webshop soll voraussichtlich in Bigge eröffnen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin