Das Opernhaus in Dortmund. Foto: Theater Dortmund
05.01.2023

„Opernhaus des Jahres“ in Dortmund

Das Fachmagazin „Oper!“ zeichnet die Oper Dortmund mit dem „Oper! Award 2023“ in der Hauptkategorie aus. 

Die Oper Dortmund habe sich unter ihrem Intendanten Heribert Germeshausen in vorbildlicher Weise zum Thema und Ziel von nationalen wie internationalen Fachleuten und Opernfreunden gemacht, urteilte die Jury und begründete: „Mit einem klugen Spielplan aus Raritäten und Bekanntem, dem Engagement von herausragenden Sängerinnen und Sängern sowie das in seiner Form einmalige Symposium‚ Wagner-Kosmos‘ zum Komponisten Richard Wagner, wurde die Oper Dortmund 2022 zur Pflichtadresse für jeden Operninteressierten.“ Gelobt wurden darüber hinaus Formate wie „We Do Opera!“, mit denen sich die Dortmunder Oper in die Stadtgesellschaft einbringt. Intendant Germeshausen betonte in seiner Danksagung besonders die Bedeutung der Projekte wie der „Bürger*innenOper“ und der Jungen Oper: „Dass die Qualität unserer Arbeit auch überregional so anerkannt wird, bestätigt uns, den eingeschlagenen Weg, der überregionalen Strahlkraft bei gleichzeitig breiterer, lokaler gesellschaftlicher Verankerung, fortzusetzen.“

Heribert Germeshausen. Foto: Björn Hickmann

Heribert Germeshausen. Foto: Björn Hickmann

Die „Oper! Awards“ werden jährlich in 20 Kategorien verliehen, eine Jury aus Fachjournalisten entscheidet. Die Preisverleihung und die Bekanntgabe der weiteren Preisträger findet am 27. Februar in Dortmund statt.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin