22.09.2014

Ost-Ampelmännchen regelt Straßenverkehr in Kamen

Kamen (wh). Die Ost-Ampelmännchen erobern Westfalen: Das dynamische Männchen regelt nun auch in Kamen den Verkehr. Das kultige Symbol soll das Überqueren der Straße für Fußgänger noch sicherer machen.

Der Ampelmann mit rundem Bauch und breitem Hut leuchtet seit einigen Wochen an einer Großkreuzung am Nordring in Kamen-Mitte. Beim Tausch des traditionell westdeutschen gegen das ostdeutsche Symbol spielte die Verkehrssicherheit eine Rolle, erklärt Hanno Peppmeier, Pressesprecher der Stadt Kamen: "Im Rahmen der Ampel-Sanierung haben wir das Ost-Ampelmännchen eingeführt. Eine Studie hat gezeigt, dass die Figur mit dem Helm von den Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen wird." In Zukunft sollen daher in der westfälischen Stadt auch weitere Ampeln auf das Ost-Männchen umgestellt werden.

Wissenschaftler der Bremer Jacobs-Universität hatten 2013 in einem Versuch herausgefunden, dass Personen beim markanten Ost-Ampelmännchen leichter den Unterschied zwischen "stehen" und "gehen" erkennen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin