Der Lügder Osterräderlauf zählt zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands der Unesco. In diesem Jahr kann er nur digital stattfinden. Foto: Dechenverein
26.03.2021

Osterräderlauf im Internet

Nach 2020 muss der historische Osterräderlauf in Lügde auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Für die Fans der Veranstaltung gibt es aber ein Angebot im Internet.

Schon 2020 war der ausrichtende Dechenverein kreativ geworden: Damals zeigten die Akteure einen eigens gedrehten Film über den Osterräderlauf in den Sozialen Netzwerken. Über 40.000 Menschen sahen sich das Video an, teilt der Dechenverein mit. „Unsere Traditionsveranstaltung ist ein Gemeinschaftserlebnis. Es lebt von jährlich wiederkehrenden Ritualen“, so Uwe Stumpe, Vorsitzender des Vereins.

Vor der Pandemie waren schon bei den Vorbereitungen des Osterräderlaufs viele Zuschauer in Lügde dabei. Foto: Dechenverein

Vor der Pandemie waren schon bei den Vorbereitungen des Osterräderlaufs viele Zuschauer in Lügde dabei. Foto: Dechenverein

Auch in diesem Jahr wolle man Tradition und Innovation in Lügde wieder miteinander verschmelzen. „Natürlich haben wir uns für dieses Jahr etwas Neues ausgedacht“, sagt Stumpe. Ein neuer Film soll pünktlich am Ostersonntag (04.04.) um 21 Uhr online gehen. Aber auch in der „realen“ Welt wird es sichtbare und hörbare Zeichen des Räderlaufs geben: So läuten auch in diesem Jahr zum Start um 21 Uhr die Glocken der Lügder St.-Marien-Kirche, das Osterkreuz leuchtet in der Nacht, Böllerschüsse begleiten den Online-Lauf der Riesenräder. Auf der Facebook-Seite des Dechenvereins werde die Fangemeinde ab Gründonnerstag mit Informationen und Aktionen auf den Höhepunkt am Ostersonntag eingestimmt, heißt es weiter.

Tradition seit 1743

Der Osterräderlauf im lippischen Lügde ist seit 2018 Teil des Unesco Immateriellen Kulturerbes Deutschlands. Jedes Jahr sind rund 20.000 Menschen dabei, wenn die riesigen brennenden Räder den Osterberg hinunter ins Tal der Emmer rollen. 1743 wurde die Tradition zum ersten Mal schriftlich erwähnt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Dechenvereins.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin