Sylvester Stallone im Atelier. Foto: courtesy Galerie Gmurzynska/artwork Sylvester Stallone
27.10.2021

Osthaus Museum präsentiert Stallone

Bekannt ist Sylvester Stallone als Action-Held, nun präsentiert das Osthaus Museum Hagen den Hollywood-Star als Maler in einer Retrospektive zu dessen 75. Geburtstag.

„Künstlerische Seele hinter harter Action“ lautet das Motto der Ausstellung, die vom 4. Dezember 2021 bis 20 Februar 2022 in Hagen stattfindet. Beleuchtet wird das Gesamtwerk Stallones von den späten 1960er Jahren bis heute. Mehr als 50 Bilder, darunter Selbstporträts und noch nie zuvor gezeigte, frühe Arbeiten werden präsentiert. Sie seien einerseits ausdrucksstark wie seine Filme, andererseits aber feinnervig und vielschichtig in ihren Aussagen, heißt es in einer Ankündigung der Schau.

„Rocky“ entstand auf der Leinwand

Stallone malt bereits seit seiner Jugend. So sei seine berühmte Filmfigur „Rocky“ lange vor dem Drehbuch auf der Leinwand entstanden, berichten die Ausstelllungsmacher. Das Gemälde mit dem Titel „Finding Rocky“ von 1975 ist ebenfalls in Hagen zu sehen. Der Schauspieler betont die große Bedeutung der Kunst für sein Leben: „Das ist es, was ich an der Malerei liebe, sie ist die einzig wahre Kommunikation, die man haben kann. Schreiben kann man manipulieren. Malen ist der schnellste und reinste Übersetzer des Unterbewusstseins. Wenn etwas in einem vorgeht und man auf die Leinwand trifft, ist es schwer, es zu fälschen. Der Künstler auf der Leinwand ist für mich die Nummer eins, wenn es darum geht, seine Gefühle zu vermitteln.“

Der Star will persönlich nach Hagen kommen, heißt es im Vorfeld der Ausstellung.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich ""

No News Found...

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin