Der Startschuss für die OWL.Kultur-Plattform wurde mit zahlreichen Projektbeteiligten im Stadttheater Bielefeld gefeiert. Foto: OWL GmbH
09.01.2020

OWL.Kultur-Plattform kommt

Vom großen Museum bis zur ehrenamtlichen Initiative, ob in der Stadt oder auf dem Land: Die OWL.Kultur-Plattform soll in Zukunft die kulturellen Angebote in Ostwestfalen-Lippe bündeln. Als Projekt der Regionale 2022 wird die Online-Plattform mit 1,1 Millionen Euro gefördert.

Zentrales Element der OWL.Kultur-Plattform soll ein personalisierter Veranstaltungskalender mit einer innovativen Benutzeroberfläche werden. Ähnlich wie eine Streaming-Plattform erstellt das System den Nutzern Vorschläge für Kulturangebote und bietet Filteroptionen wie Fahrtzeit oder Kosten an. „Die Kulturakteure der Region werden außerdem bei ihrer Arbeit unterstützt, zum Beispiel über die Anbindung an digitale Angebote der Verwaltung“, kündigt die OWL GmbH als Dachorganisation der Regionale 2022 an.

„Ich freue mich, dass ich heute den Förderbescheid für dieses herausragende Kultur-Projekt überreichen kann. Die OWL.Kultur-Plattform ist in Nordrhein-Westfalen einzigartig und schlägt für die Kultur in OWL und NRW eine neue Tür auf. OWL wird mit diesem Regionale-Projekt nach innen weiter gestärkt und auch über die regionalen Grenzen hinaus sichtbarer gemacht“, sagte die Detmolder Regierungspräsidentin Judith Pirscher.

Die Kultur-Plattform wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des NRW-Wirtschaftsministeriums gefördert. Die Universität Paderborn begleitet das Projekt wissenschaftlich.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin