30.03.2015

Paderborner Fototage 2015 mit Werken von Bryan Adams und Anja Niedringhaus

Paderborn (wh). Die dritten Paderborner Fototage präsentieren vom 29. Mai bis 28. Juni 2015 außergewöhnliche Fotokunst an 27 Orten der Stadt. "Lokale Welten. Globale Gegenwart" lautet das Thema des Festivals.

Bryan Adams stellt in Paderborn seine Serie "Wounded " The Legacy of War" mit Fotografien kriegsverletzter Soldaten vor. Bei der Eröffnung der Schau in der Städtischen Galerie am Abdinghof ist der Rockmusiker und profilierte Fotograf persönlich zu Gast.

Die Bilder der Pulitzer-Preisträgerin Anja Niedringhaus sind sachliche Zeitzeugen und zugleich emotionale Momentaufnahmen aus Kriegs- und Krisengebieten. Vor rund einem Jahr wurde die Fotojournalistin aus Höxter im Einsatz in Afghanistan ermordet. Ausgestellt werden 30 ausgewählte Aufnahmen im Foyer im Paderborner Kreishaus.

Erstmals wird das private Bildarchiv des Paderborner Computer-Pioniers Heinz Nixdorf geöffnet. Die Aufnahmen dokumentieren sein privates Umfeld, aber auch Produktentwicklungen und Bauaktivitäten seiner Firma. Zu sehen sind die Fotografien im Heinz-Nixdorf-Forum.

Ebenfalls in Paderborn vertreten sind Romney Müller-Westernhagen mit Prominentenporträts, Kai-Uwe- Franz mit Aufnahmen von Walfängern und Ralph Larmann, der die Welt der Popkonzerte, Shows und Opern dokumentiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin