07.11.2011

Pampers im Publikum: Das Hammer Helios Theater spielt Stücke für die Allerkleinsten

Westfalen (wh). Das Helios Theater in Hamm gilt als Pionier bei den Inszenierungen für die ganz kleinen Zuschauer: Auf der Bühne in einem ehemaligen Postschuppen am Hammer Bahnhof werden regelmäßig Stücke für Zweijährige gezeigt.
Mit diesem Konzept ist das Theater so erfolgreich, dass es immer wieder zu Gastspielen in ganz Europa eingeladen wird. Nun steht allerdings eine Tournee durch die Heimat auf dem Programm: Am 12. November startet das Projekt "Das Helios Theater in der Region Hellweg 2011". Vier Inszenierungen für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche werden in Ahlen, Bergkamen, Bönen, Erwitte, Lippstadt und Lünen gezeigt. Den Auftakt macht die Vorstellung "Tongestalten", bei der Zuschauer ab zwei Jahren spielerisch und musikalisch den Beginn der Menschheitsgeschichte erleben.
"Solch ein Theater für die Allerkleinsten ist in Ländern wie Frankreich oder Italien schon lange Gang und Gäbe", berichtet Helios-Sprecherin Anja Lemke. In Deutschland hingegen stößt das Programm manchmal noch auf Skepsis " nicht bei den jungen Zuschauern, sondern bei den erwachsenen Begleitern: "Die sind dann aber spätestens überzeugt, wenn sie eine Inszenierung von uns gesehen haben."
Um den Theaterbesuch auch für Zweijährige zu einem schönen Erlebnis zu machen, wird nicht nur auf den Inhalt der Stücke geachtet, sondern auch auf die Rahmenbedingungen. So dauert keine Inszenierung länger als 30 Minuten, und mehr als 60 Zuschauer sind nicht erlaubt, um die Kinder nicht zu überfordern. Zudem bleibt im Helios-Theater immer etwas Licht an, damit keiner Angst bekommt.
Mittlerweile hat es sich längst herumgesprochen, dass es in Hamm hochwertiges Theater für eine sehr junge Zielgruppe gibt. "Wir spielen immer öfter vor ausverkauftem Haus", berichtet Anja Lemke. Das Publikum kommt aus ganz Westfalen und von weiter her. Zudem finden in Hamm regelmäßig Kongresse und Symposien zum Thema Kleinkinder-Theater statt.
Auch viele Kindergärten haben das Theater als Ausflugsziel entdecken. "Und da ja immer mehr Unter Dreijährige in Kitas betreut werden, ist unser ,Theater für die Allerkleinsten` ein sehr zeitgemäßes Angebot", so Anja Lemke.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin