25.09.2014

Papieratlas 2014: Westfälische Städte für den Einsatz von Recyclingpapier ausgezeichnet

Westfalen (wh). Nachhaltige Büroarbeit: Die Städte Gütersloh, Münster, Gelsenkirchen und Bottrop sind von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) für ihren Beitrag zur Ressourcenschonung ausgezeichnet worden. Im bundesweiten Wettbewerb "Papieratlas 2014" landeten die westfälischen Kommunen in den Top 10. Die Stadtverwaltung Herne wurde als "Aufsteiger des Jahres" mit einem Sonderpreis bedacht.

Für den alljährlichen Städtewettbewerb wurden Angaben von 92 Stadtverwaltungen zum Papierverbrauch ausgewertet. Die im Gesamtranking zweitplatzierte Stadt Gütersloh hat demnach im vergangenen Jahr durch Verwendung von Recyclingpapier rund 4,5 Millionen Liter Wasser, 917.000 Kilowattstunden Energie und 24.400 Kilogramm CO2 eingespart.

Insgesamt steigt der Einsatz von wiederverwertetem Papier: "Mit einer durchschnittlichen Quote von 82 Prozent nutzen Deutschlands Kommunen mehr Recyclingpapier als je zuvor", teilt die IPR mit. Der Titel "Recyclingfreundlichste Stadt" ging an Erlangen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin