27.10.2015

Partizipative Kunst: Neue Stipendiaten im Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Hörstel (wh). Vom Kräuterbuch bis zum Animationsfilm: Vier Künstler wurden für das Projektstipendium KunstKommunikation 2016 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel ausgewählt. Dort verwirklichen sie in den kommenden Monaten gemeinsam mit Besuchern und Bürgern ihre Kunstprojekte.

Die Wahl der Jury fiel unter anderem auf den Berliner Künstler Matthias Beckmann und sein Projekt "Postkarten aus Gravenhorst". Er will Zeichnungen privater Wohnungen anfertigen und diese als Postkarten verkaufen. Zu den weiteren Stipendiaten zählen Reinhard Krehl aus Leipzig mit seiner Idee für ein "Gravenhorster Kräuterbuch", die Berliner Malerin Sabine Ammer und ihr Projekt "Bitte nicht berühren" sowie die Frankfurter Künstlerin Leonore Poth. Sie will gemeinsam mit Flüchtlingskindern einen Animationsfilm über die Region um Hörstel produzieren.

Das "KunstKommunikation"-Stipendium im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gilt als bundesweit einmalig. Es fördert partizipative Projekte, die sich mit dem nördlichen Münsterland, seiner Geschichte und den Menschen vor Ort auseinandersetzen. In diesem Jahr bewarben sich 95 Künstler um die Förderung.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin